Brandschutz

Auslegungsspielräume im Sinne des Bauherrn nutzen

Aktuelle Fälle rücken das Thema „Brandschutz“ immer öfter in den Mittelpunkt.
 Beispiel: In Balingen muss die Brandschutzplanung eines neu errichteten Krankenhauses überholt werden, weil Lüftungsrohre zu Beginn nicht richtig abgedichtet wurden. Die Feuerwehr ist momentan rund um die Uhr vor Ort, um im Ernstfall direkt eingreifen zu können. Denn: Mit einem Brand muss jederzeit gerechnet werden.

Allgemein bekannt ist, dass die heutige Gebäudeplanung ohne ein hochwertiges Brandschutzkonzept nicht mehr möglich ist. Die Erstellung dessen zählt zu den wichtigsten aber auch komplexesten Bereichen eines jeden Bauvorhabens. In der Regel ist der Architekt für die Erstellung mitverantwortlich, vorausgesetzt er verfügt über das nötige Know-how. Je nach Ausmaß des Bauvorhabens ist dafür Erfahrung und eine Zusatzausbildung sowie fachübergreifendes Wissen nötig.

Optimierung des Brandschutzes im Nachhinein

Je eher die Brandschutzplanung in die Gebäudeplanung eingreift, desto besser lässt sie sich integrieren und an die Bedürfnisse des Bauherrn anpassen. Doch auch Gebäude, die in Bezug auf den Brandschutz optimiert werden müssen, können auf verschiedenste Weise nachgebessert werden.

Wichtig ist vor allem, die Auslegungsspielräume der Vorgaben im Sinne des Bauherrn zu nutzen. Hierfür ist Dr.-Ing. Rolf Ridky als erfahrener, fachübergreifend tätiger Sachverständiger gefragt. Für die Erstellung eines Brandschutzkonzeptes ist er am besten bereits zu Beginn hinzuzuziehen. Dann bestehen die größten Möglichkeiten für eine optimale, brandschutzkonforme Planung.

 

Zu den weitreichenden Leistungen von Dr.-Ing. Rolf Ridky aus München gehören unter anderem:

 

  • Erstellung von Brandschutz-Konzepten
  • Baubegleitende Qualitätsüberwachung
  • Erstellung von Gutachten
    • Flachdachabdichtung und Bauwerksabdichtung
    • Garten- und Landschaftsbau einschließlich Teichbau und Baumwertermittlung
    • Verkehrssicherheit von Bäumen, Baum- und Schadenanalysen mit Resistograph sowie Schalltomograph
  • Erstellung von Brandschutz-Konzepten

Standort

totop